Podcast

Den umdie50.de-Podcast jetzt anhören und abonnieren auf:

Anette Helbig - Die diskrete Dienstleistung

Anette hat den schönsten Job der Welt. Sie ist Shopping-Scout und zieht Leute an. Vom Kleiderschrank-Check bis zum zeitsparenden Einkauf – Anette sorgt dafür, dass wir gut aussehen, die richtigen Farben und Muster tragen, Fehlkäufe in Zukunft vermeiden und Kleidungsstücke neu kombinieren.

Ernährungsexperte

Viele kennen das. Den Jo-Jo-Effekt beim Abnehmen, das Ziepen im Knie, die Nägel sind brüchig, die Haare fallen aus. Liegt das nur am Alter? Oder an der falschen Ernährung? Ernährungsberaterin Silke Prickartz gibt Tipps und erklärt uns, wie es richtig geht.

Irrtümer beim Erbrecht

Rechtsanwältin Siegrid Lustig räumt mit den häufigsten Irrtümern im Erbrecht auf. Von Elternteilen, die alles bekommen sollten, von Kindern, die das Erbe ausschlagen wollen, bis zu dem, was enterbten schwarzen Schafen der Familie trotzdem zusteht. Spannend!

Der Weg Teil 2

Mutig: Ohne Handy, ohne Büro, ohne „Netz mit doppeltem Boden“: Sylvia und Jürgen Recha haben einfach mal losgelassen und sich quer durch Deutschland auf den Weg gemacht. Zu Fuß, mit Rucksack und ein bisschen Ballast, den sie nach und nach abgeworfen haben.

Frau Lustig

Was passiert, wenn mir etwas passiert? Wer entscheidet was? Und wer darf was? Richtig vorzusorgen, bedarf Fingerspitzengefühl. Rechtsanwältin Siegrid Lustig gibt wertvolle Tipps für alle, die sich noch nicht um sich selbst gekümmert haben.

Pflegewächter

Wer zum Pflegefall wird, bekommt Unterstützung von den Kassen. Dafür müssen Anträge gestellt werden. Wer sich nicht auskennt, ist schnell überfordert: Was muss man beachten? Was kann man bekommen? Der Pflegewächter-Gründer Florian Specht hilft mit seinem Team dabei und setzt sogar Ansprüche bei der Kasse durch.

Netzwerke & Co.

Carsten Meiners kennt sich aus: Seit 25 Jahren ist er in Sachen Marketing und Kommunikation mit seiner Agentur unterwegs, und das vor allem digital. Digitale Strategien, Webseiten, Filme, Podcasts und Social Media sind seine Welt, in der er Kunden für Kunden sucht.

Greeninpieces

Daniel Klimke mag Mode. Aber nicht irgendwelche Klamotten. Er mag Kleidung, die nachhaltig und haltbar ist. Deshalb hat er in Hannover den Onlineshop green.in.pieces gegründet. Und das mit um die 50.

Was Singles beim erstes Date erwarten

In unserem Alter einen neuen Partner zu finden, kann spannend, frustrierend, lustig oder auch extrem anstrengend sein. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, den/die Traumpartner/in zu finden. Doch – wie date ich richtig? Was will Mann/Frau?

COCO-Mat Hannover

Seit 1989 stellt COCO-MAT in Griechenland handgefertigte Betten aus Naturmaterialien her. Damit wir uns im Schlaf so richtig gut erholen und entspannen können. Was das Besondere an dem Konzept ist, erläutert Deniz Odabas im Podcast.

Der Weg

Eigentlich sollte es der Jacobsweg werden. Jetzt ist es eine Wanderung quer durch Deutschland. Sylvia und Jürgen machen sich auf den Weg. Getrennt und doch zusammen. Mindestens drei Wochen wollen sie zurücklegen. Was genau dahinter steckt, verraten sie uns hier.

„Dein Urlaub soll kein Traum bleiben, sondern traumhaft werden!“ Matthias Bredau von atw reisen weiß, wie das geht. Er kennt die schönsten Ecken der Welt, hat jede Menge Insidertipps und bietet exzellenten Service für eine unvergessliche Reise.

Tabea Winkler - Paartherapeutin

Wir reden über Singles in Deutschland. Und über die Gründe dafür. Was hindert uns daran, neue Partnerschaften einzugehen? Wollen wir das überhaupt noch? Oder sind wir zu anspruchsvoll?

Kai-Uwe Harz ist Buchautor und Coach. Er hilft dabei, private und berufliche Beziehungen zu verbessern und persönliche Ziele auch wirklich zu erreichen. Seine Methode ist verblüffend einfach und für jeden Menschen in jeder Lebenssituation geeignet.

Im Interview mit Hausärztin Dr. Stefanie Holm wollen wir wissen, was jetzt mit unserem Körper passiert. Welche Altersverfallserscheinungen machen sich bemerkbar? Welche Untersuchungen sind wichtig und haben Männer und Frauen um die 50 ähnliche Sorgen?

Alles Hukuspokus? Sylvie Kollin kennt alle Vorurteile. Deutschland berühmteste Kartenlegerin hat schon vielen Prominenten die Zukunft vorausgesagt. Von Schauspielern bis Bundespräsidenten, von Spitzensportlern bis Künstlern. Und jetzt uns….