Leben & Familie, Podcast

Liebe & Co: Vom Singledasein und den Gründen dafür

Tabea Winkler - Paartherapeutin

Wenn ich ein Interview führe, bereite ich mich vor, recherchiere im Vorfeld im Internet, suche Daten und Fakten zusammen und stelle meinen Interview-Partnern Fragen. Nicht so bei Tabea Winkler. Nach unserem ersten Interview zum Thema Paartherapie hatten wir beide Lust auf eine Fortsetzung rund um das Single-Dasein, Daten und Liebe & Co. „Komm, das schütteln wir aus dem Ärmel, wir sind doch beide Profis!“, sagte sie zu mir. Wie meint sie das? Darüber denke ich jetzt besser nicht nach… 

So ganz wohl hab ich mich ohne Zettel in der Hand nicht gefühlt und habe vor dem Interview dann doch noch mal schnell im Netz geschaut, um für mich einen roten Faden zu haben. Dabei bin ich auch eine Studie von ElitePartner gestoßen, die öffentlich für jedermann/frau zugänglich ist und mit deren Zahlen ich dann auch gearbeitet habe. Hier meine Quellenangabe, ich hoffe, ich mache das so richtig? 

https://www.elitepartner.de/magazin/finden/singles-in-deutschland/

Wenn nicht, dann meldet Euch bitte bei mir, liebes ElitePartner-Team!

Liebe & Co: Vom Singledasein und den Gründen dafür – Der Podcast Folge: 006

Singles um die 50 in der Statistik

Mit Tabea habe ich über das gesprochen, was ich gefunden habe. Die Zahlen aus 2020 besagen, dass die meisten Singles in Thüringen leben. Platz 2 belegt Berlin, Hamburg liegt auf Platz 3. Laut Statistica sind 12,7 % der 50 bis 59Jährigen Singles, insgesamt gab es in 2021 rund 22,69 Mio. Singles in Deutschland. 43 Prozent davon sollen sich übrigens schon mal auf Dating-Plattformen rumgetrieben haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Die von ElitePartner aufgeführten fünf Gründe für die Partnerlosigkeit sind:

  • Zu hohe Ansprüche
  • Schüchternheit und Unsicherheit
  • Karriere statt Kuscheln
  • Bindungsscheue und Unverbindlichkeit
  • Viele Singles in Deutschland wollen gar keinen Partner

Über diese Punkte spreche ich mit unserer Paarexpertin Tabea, frage sie nach ihrer Meinung und ihren Erfahrungen. Natürlich kommen wir dabei auf alle möglichen Facetten, besonders der erste Punkt lässt viel Raum für Interpretationen. Wie ist das bei Männern und Frauen? Dabei kommt heraus, dass Männer eine größere Range bei der Suche haben. Während Frauen eher im gleichen Alter +- ein paar Jahre nach oben und unten schauen, schauen sich Männer auch gerne mal potentielle Partnerinnen an, die gut 15 Jahre jünger sind. Das ist bei Frauen eher noch selten. Dafür kommen Frauen in unserem Alter auch sehr gut alleine zu recht, deutlich besser als Männer. Vor allem, wenn die Kinder aus dem Haus sind, wird sich erst mal verstärkt um eigene Interessen gekümmert. Dazu gehört dann nicht unbedingt ein Partner an der Seite. 

Es bleibt also weiterhin spannend. Unsere nächste Folge, die wir direkt im Anschluss an die Single-Folge gedreht haben, beschäftigt sich dann mit dem Thema Daten! Hört Euch gerne gleich beides an! Und schreib uns Eure Erfahrungen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontaktdaten:

Praxis für Psychotherapie  – Tabea Winkler – Heilpraktikerin für Psychotherapie 

Hohenzollernstraße 20
30161 Hannover

Tel.: 0511 898 05 90
Mobil: 0177 384 64 00
E-Mail: info@winkler-therapie.de 

Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten (VfP) 

www.winkler-therapie.de