Karos Kolumne

Wie ehrlich darf ich sein? – Der Stuhl der Wahrheit

Wie ehrlich darf man sein? Der Stuhl der Wahrheit

Sabine – Name von der Redaktion geändert – hat mich neulich zum Essen zu sich nach Hause eingeladen. Da kann man ungestört quatschen, ohne dass der Kellner alle Nase lang vorbeikommt und der Nachbartisch große Ohren kriegt. Also ein gemütlicher Abend bei Sabine. Sie präsentierte mir stolz ihre neuen Esszimmerstühle. Die hatte sie vor kurzem im Internet gekauft. Und was soll ich sagen? Die Stühle passten weder zu dem sonst sehr geschmackvoll eingerichteten Esszimmer, noch waren sie besonders bequem. Auch ein Kissen unterm Po hat es nicht viel besser gemacht. Das waren eher Konferenzraumstühle für Sitzungen, die keinesfalls länger als eine Stunde dauern dürfen. Weil die Stühle echt unbequem sind.  

Wie sage ich das nun meiner Freundin? Verabschiede ich mich nach einer Stunde des Rumzappelns? Setze ich mich demonstrativ mit einem Glas Wein wie früher auf den Fußboden? Wobei ich heute nicht mehr so geschmeidig wieder hoch komme. Schlage ich ihr vor, am Stehtisch in der Küche weiter zu essen? Alles nicht schön. 

Wie viel Wahrheit kann eine Freundschaft vertragen? Ist hier eine der kleinen Notlügen angebracht? 

Ich habe mich dagegen entscheiden. Denn schließlich geht es bei den Stühlen ja auch um mein Wohlbefinden. Wenn ich darauf nicht gemütlich sitzen kann, dann wird das auch kein gemütlicher Abend. So einfach ist das. Also hab ich ihr gesagt, dass ich die Stühle nicht nur nicht schön finde, sie so gar nicht zum Rest der Einrichtung passen und sie noch dazu unbequem sind…. Schweigen. Ihre Reaktion war natürlich erst mal verhalten. Keiner hört gerne, dass er oder sie sich total vergriffen hat. Aber eine ehrlich gemeinte Freundschaft hält auch das aus. Sie erzählte mir, dass ich nicht die erste sei, die auf ihren Stühlen rumzappeln würde. Deshalb gebe es ja jetzt auch die Kissen. Und die alten Stühle seien auch echt nicht mehr schön gewesen. Ja, da gebe ich ihr recht. Aber lieber ein Stuhl, der vom Material auseinanderfällt, als einer, auf dem man nicht sitzen kann. Und merke – kaufe niemals, aber auch wirklich niemals einen Stuhl im Internet, auf dem Du nicht vorher zur Probe gesessen hast….

Ich habe ihr angeboten, dass wir zusammen nach Kissen oder Hussen schauen, mit denen man diese Stühle doch noch in etwas Gemütliches verwandeln kann. Damit unsere Mädelsabende auch in Zukunft gemütlich bleiben. Und vor allem ehrlich!