Bewegung & Gesundheit

„Spielen Sie schon Golf? Oder haben Sie noch Sex?“ Dieser Spruch ist echt so alt wie der Asbach. Aber was ist dran? Wie viel Bewegung brauchen wir jetzt, wo sich doch unsere Muskulatur schon seit Jahren kammheimlich von uns verabschiedet? Was ist mit Fitness? Und wie viele Männer machen eigentlich Yoga? Ist Tennis noch was für uns? Oder eher Angeln? Was ist mit Extremsportarten? Wer muss sich jetzt noch was beweisen? Wir werden es rausfinden.

Und ja, auch Gesundheit wird ein Thema sein. Wobei ich nicht vorhabe, bei den einschlägigen Apotheken-Medien abzuschreiben. Ihr kennt das doch sicher auch: Irgendwas zieht jetzt immer mal. Der Rücken, die Zähne, das Knie, die Hüfte. Und wenn es nicht zieht, dann hängt es. Die Brüste, der Bauch, der Po.

Egal, was es ist, wir alle kennen jemanden, der einen kennt, der uns Fragen beantworten kann. Sei es, warum Wechseljahre gefühlt schlimmer sind als die Pubertät, oder warum die 25. Diät auch wieder nichts gebracht hat.

Ernährungsexperte

Viele kennen das. Den Jo-Jo-Effekt beim Abnehmen, das Ziepen im Knie, die Nägel sind brüchig, die Haare fallen aus. Liegt das nur am Alter? Oder an der falschen Ernährung? Ernährungsberaterin Silke Prickartz gibt Tipps und erklärt uns, wie es richtig geht.

COCO-Mat Hannover

Seit 1989 stellt COCO-MAT in Griechenland handgefertigte Betten aus Naturmaterialien her. Damit wir uns im Schlaf so richtig gut erholen und entspannen können. Was das Besondere an dem Konzept ist, erläutert Deniz Odabas im Podcast.

Im Interview mit Hausärztin Dr. Stefanie Holm wollen wir wissen, was jetzt mit unserem Körper passiert. Welche Altersverfallserscheinungen machen sich bemerkbar? Welche Untersuchungen sind wichtig und haben Männer und Frauen um die 50 ähnliche Sorgen?

umdie50-Blog-Koerperformen

Mit wenig Aufwand muskulär bedingte Rücken- oder Gelenkschmerzen beheben – das geht mit EMS, der Elektro-Muskel-Stimulation bei Körperformen. Auch die Traumfigur ist möglich. In nur 20 Minuten pro Woche, wissenschaftlich erwiesen. Manuel Klandt erklärt´s.

Fett weg

Warum ist Abnehmen in unserem Alter noch schwerer als früher? Im Interview mit Dr. Stefanie Holm wird klar, dass wir eine ganze Menge mehr tun müssen als noch vor 10 Jahren. Schade eigentlich. Trotzdem – unser Körper wird es uns danken!