Bewegung & Gesundheit, Podcast

Wie kriegen wir endlich unser Fett weg?

Fett weg

Dr. Stefanie Holm ist seit über 20 Jahren niedergelassene Hausärztin, Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Infektiologie und Geriatrie und sie hört ihren Patientinnen und Patienten sehr genau zu. Gerade in unserem Alter kommen vorwiegend Frauen zu ihr, die verzweifelt versuchen abzunehmen. Ich bin eine von ihnen….

Fett weg – aber wie?

Dr. Stefanie Holm hat mir den Kopf gewaschen. Ich dachte, ich bekomme im Interview von ihr ein Allerheilmittel, das mich sofort 10 Kilo leichter macht. Nein, weit gefehlt. Dennoch macht das Gespräch Mut, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen und sich mehr um den eigenen Körper zu kümmern. Ist ja auch irgendwie logisch. Doch man muss es ab und zu noch mal deutlich vor Augen geführt – bzw. auf die Ohren bekommen.

Wie kriegen wir endlich unser Fett weg? – Der Podcast Folge: 010

Unser Körper verändert sich. Das erfahren wir in einer weiteren Folge von Frau Doktor. Nur leider bleiben wir oftmals bei den alten Gewohnheiten. Wer wirklich abnehmen will, der muss sich bewegen. Und zwar in alle Richtungen. Noch sehr viel schwieriger ist es dann allerdings, das Gewicht zu halten. Der Jojo-Effekt setzt schneller wieder ein, als einem lieb ist. Ich kenne das nur zu gut. Als frisch gebackene Nichtraucherin habe ich vor ein paar Jahren gar nicht so schnell gucken können, wie sich das Gewicht nach oben katapultiert hat. Ist klar: Der Körper muss nicht mehr den ganzen Tag ackern, um das ganze Gift wieder aus dem Körper rauszukriegen. Aber lieber etwas mehr Fett auf den Hüften als Teer in der Lunge. Irgendwann hat sich das mit dem Gewicht wieder eingependelt. Dann gibt es Phasen im Leben, da muss es einfach etwas mehr sein. Gutes Essen bei Freunden und in Restaurants, die Weihnachtszeit, die Grillabende im Sommer, schöne Urlaube – Gründe, warum man gerade wieder ein paar Kilo zu viel drauf hat, gibt es viele. Frust, Stress, Liebeskummer, Ärger, Freude etc.

Was hilft wirklich?

Doch wie kriegt man die unliebsamen Pfunde wieder weg? Es gibt tonnenweise Pulver, Tabletten, Abnehmclubs, Stoffwechselkuren etc. Im Interview erzählt uns Dr. Stefanie Holm was sie davon hält. Und was wirklich hilft. Weniger Essen? Zaubertropfen, die das Fett schmelzen lassen? Lebensmittelampel? Hypnose oder Nadeln? Viele setzen aktuell auf Intervallfasten. Selbst die Stiftung Warntest hat sich mit einem Ernährungsexperten schon damit beschäftigt. Bringt das wirklich was? Oder ist das nur eine Modeerscheinung?

Im Gegensatz zu mir ist Dr. Stefanie Holm ein Fliegengewicht. Wie schafft sie das? Und eigentlich ist es ganz einfach. Was reingeht, muss auch verbraucht werden. Eine Stunde Stepper bedeutet eine Tafel Schokolade. Mehr nicht. Klingt einfach, oder? Im Podcast verrät sie noch ein bisschen mehr dazu. Und sie hat inzwischen in ihrer Praxis auch die Beratung durch eine Ernährungsexpertin installiert. Also reinhören und abnehmen. Obwohl – mit mehr Fett ist auch die Haut von innen ganz gut gepolstert…..