Podcast

Warum, wieso, weshalb gibt es jetzt diesen Podcast von Karo und Carsten?

Um die 50 ist ein Podcast, der sich mit regionalem Bezug mit allen möglichen Themen „um die 50“ beschäftigt. Die Herausgeber Karo und Carsten kennen viele dieser Themen aus eigenem Erleben, sind mittendrin oder haben sie bereits hinter sich. Und genau darüber wollen sie sprechen, jede Menge Fragen stellen und Hilfestellungen mit PartnerInnen aus der Region anbieten.

In der Null-Nummer, also der allerersten Ausgabe der Podcast-Serie, stellen Karo und Carsten sich selbst und ihre Idee vor. Wer sind wir, warum machen wir das eigentlich, was steckt dahinter und für wen machen wir das? Hier gibt es jede Menge Antworten auf grundsätzliche Fragen zum Projekt. Auch die Rubriken werden kurz vorgestellt: Lifestyle & Co, Finanzen & Recht, Business & New Work,

Bewegung & Gesundheit, Leben & Familie und Events & Friends. Diese Rubriken sollen zukünftig mit Leben gefüllt werden.

Die ZuhörerInnen sollen sich wiederfinden, Spaß haben, sich selber einbringen können und Lösungen oder Anregungen für die eigenen Probleme finden. Und genau das will um die 50 mit PartnerInnen aus der Region anbieten. So soll ein „altersgerechtes Netzwerk“ mit Informationen, Austauschmöglichkeiten und auch eine Plattform zum gemeinsamen Erleben initiiert werden. Der Podcast ist ein Teil davon. Auf der Internetseite umdie50.de und auch in den Sozialen Medien gibt es weitere Inhalte und immer wieder neue Infos.

Mit 50 beginnt für viele ein völlig neuer Lebensabschnitt. Es wird uns bewusst, dass die Hälfte des Lebens bereits hinter uns liegt. Frauen kommen in die Wechseljahre und Männer kriegen die typische Midlife-Crises. So die Klischees. Dazu kommen plötzlich ganz andere Themen, die man mit Mitte 30 noch nicht hatte. Die Kinder werden erwachsen und ziehen aus, die eigenen Eltern brauchen plötzlich mehr Zuwendung, werden krank oder sterben, man selbst spürt die ersten Altersverfallserscheinungen. Und man stellt sich die Frage, was man jetzt noch alles erleben und erledigen möchte, bevor es vielleicht zu spät ist.

Der Podcast und die Plattform umdie50.de leben durch die Persönlichkeiten der Herausgeber Karo und Carsten. Sie sind authentisch, humorvoll und lieben Abwechslung. Mit Humor und Selbstironie werden graue Haare genauso zum Thema gemacht, wie die Vorsorgevollmacht der Eltern, die plötzlich bei der Putzfrau liegt.

Vor ein paar Jahren hat sich Karo gefragt, warum eigentlich immer nur “junge Hühner” mit ihren Blogs Erfolg haben sollen. Kann sie das nicht auch? So ist die Idee mit „umdie50.de“ entstanden. Sie wollte zuerst nur einem Blog schreiben, in dem sie sich mit Themen beschäftigt, die Frauen und

Männer in ihrem, also in unserem Alter interessieren. Jetzt ist eine ganze Menge mehr dabei entstanden, was stetig weiterwächst. Natürlich geht es dabei auch um Mode, Lifestyle und Beauty – aber “altersgerecht”. Dazu kommen Themen, die erst im Alter plötzlich mehr Bedeutung bekommen. Fragen nach Vorsorge, Testamenten und auch der Tod beschäftigt uns heute anders als noch vor 20 Jahren. Karo hat vor ein paar Jahren ihren Vater verloren, und danach ist die Mutter seltsam geworden. Beginnende Demenz, jetzt lebt sie in einem Heim. Dann sterben plötzlich auch noch alte Schulfreunde. Die Einschläge kommen näher und machen nachdenklich. Auch darüber will sie berichten, schreiben, sprechen und Fragen stellen, weil sie weiß, dass es vielen in unserem Alter ähnlich geht.

Haben wir an alles gedacht? Gibt es Notfallpläne oder auch eine Löffelliste? Was haben wir noch für Träume? Und wo möchten wir wenigstens einmal im Leben gewesen sein? Möchten wir vielleicht auch noch mal ganz von vorne anfangen? Es gibt immer mehr GründerInnen, die mit „um die 50“ ihre eigenen Ideen verwirklichen. Warum auch nicht! Auch hier werden Infos zusammengetragen, die Lust auf einen Neuanfang machen.

Bewegung & Gesundheit gehört auch zu den Rubriken von umdie50. Dabei wurde bewusst die Bewegung in den Fokus gestellt, denn die gesundheitlichen Problemchen kommen von ganz allein. Wir müssen dann sehen, wie wir damit umgehen, wer uns hilft und wie wir uns selber helfen können.

Hier noch ein Beispiel zum Thema Mode: In jungen Jahren haben wir Highheels getragen und uns auf Dauer damit unsere Füße verbogen. Heute brauchen wir Einlagen. Oder die Zehenspreizer wegen des hässlichen Hallux Valgus. Aber habt Ihr mal versucht, SCHÖNE Schuhe zu finden, in die die Einlagen noch reinpassen? Macht Euch mal den Spaß und googelt “Schuhe für Einlagen”. Das Ergebnis ist niederschmetternd.

Anderes Beispiel: Graue Haar – ja, die haben wir fast alle. Aber wie gehen wir damit um? Und was macht man, wenn man keine Zeit oder auch Lust hat, alle acht Wochen zum Frisör zu gehen? Karo hat beschlossen, zu ihrem Grau zu stehen. Und nein, die Übergangphase war nicht schön. Von rausgewachsenen Strähnen bis zum Kurzhaarschnitt war alles dabei. Wie gehen andere damit um? Wobei graue Haare ja derzeit echt im Trend liegen und junge Mädel ziemlich viel Geld dafür ausgeben, um so auszusehen wie wir.

Oder nehmen wir das Beispiel Falten. Ja, auch die haben wir. Was machen wir? Botox oder teure Cremes? Reicht vielleicht doch die Creme aus der Drogerie? Was sagen die ExpertInnen? Vielleicht ist Karo auch mutig genug, einiges auszuprobieren. Aber zumindest wird sie viele Fragen stellen.

Hier auch ein paar Beispiele aus der Männerwelt. Stimmt es, dass Männer um die 50 eine ganz üble Midlife-Crisis bekommen? Also noch schlimmer als Wechseljahre? Dass sie unbedingt ein Motorrad oder ein schnelles Auto brauchen? Und zwar genau jetzt? Das jetzt ganz schnell einfach alles anders werden soll? Wie geht es ihnen eigentlich, wenn plötzlich die Haare ausfallen und die Körpermitte auch nicht mehr so schlank ist wie früher? Hier wird Carsten sicherlich aus dem Nähkästchen plaudern können.

Karo und Carsten beschäftigen aber noch ganz andere Themen. Wie ist das z. B. in den Partnerschaften? Mit um die 50 ist das was anderes als mit 30. Hier sollen Menschen zu Wort kommen, die gerade zum zweiten, dritten oder auch vielten Mal heiraten. Oder gerade Scheidungen mit allen Höhen und Tiefen durchmachen. Wie gehen die Kinder damit um? Wie fair läuft der Scheidungsprozess? Und was war eigentlich der Grund für die Trennung? Viele Männer haben ganz

schnell neue Partnerinnen, viele sind vielleicht auch deutlich jünger. Ist das Klischee? Oder ist das tatsächlich so? Aber was ist mit den Frauen um die 50? Sind wir nicht mehr sexy? Was macht uns attraktiv? Wo gehen wir abends hin? Und wo und wie lernen wir neue Partner kennen, wenn wir das überhaupt noch wollen?

Fragen über Fragen, auf die es im Podcast zu den jeweiligen Rubriken immer wieder neue Infos und GesprächspartnerInnen geben soll. Vor allem aus der Region. Da ist für jede Lebenssituation etwas dabei. Alle ein bis zwei Wochen wird ein neues Thema eingestellt, das sich mit einem anderen Schwerpunkt beschäftigen. Zudem soll es die Möglichkeit zum Treffen geben – vorerst in der Region Hannover, zum gemeinsamen Erleben und Kennenlernen.

Bleibt neugierig und schreibt uns unter…. was Euch interessiert!

Eure Karo und Carsten