Finanzen & Recht

Wertanlagen, Versicherungen, Papierkram, Verträge. Ganz ehrlich – das sind meine absoluten Anti-Themen. Patientenverfügung, Testament, Notfallpläne fürs Unternehmen, sonstige Partnerverträge.  Allein die Frage „Was wäre, wenn…?“ macht das Leben irgendwie so endlich. Auf der anderen Seite sollte man schon im eigenen Interesse alles so weit regeln, damit man sicher sein kann, dass MEINE Interessen durchgesetzt werden. Das kann ich nur bestimmen, solange ich gesund und munter bin. Ich weiß jetzt schon, dass ich mich hier durchquälen werde und hoffe auf viele Tipps von außen.

Auch an meiner Löffelliste werde ich arbeiten. Also einmal aufschreiben, was ich in meinem Leben alles erreichen, sehen, erleben, machen, helfen etc. will, bevor ich dann den Löffel irgendwann abgebe. Janina hat sie bereits. Und sie ist knapp über 30!! Es wird Zeit!

Mit dem Thema Finanzen tue ich mich persönlich auch schwer. Laut Statistik werde ich genau 83,6 Jahre alt. Ich habe aber mit 45 Bergfest gefeiert, weil ich 90 werden will. Was heißt das jetzt in Zahlen? Reicht meine Altersvorsorge? Und wenn nein – warum nicht? Was kann ich jetzt noch tun? Was empfehlen die Expert*innen von Banken und Versicherungen? Was ist mit Gold und Silber? Und wann wird der damals echt teure Pelzmantel meiner Mutter wieder was wert?! Was sagen Makler? Ist Kunst eine gute Investition? Oder sollte ich lieber auf Schmuck setzen? Und damit ist bestimmt nicht meine Modeschmucksammlung gemeint!

Irrtümer beim Erbrecht

Rechtsanwältin Siegrid Lustig räumt mit den häufigsten Irrtümern im Erbrecht auf. Von Elternteilen, die alles bekommen sollten, von Kindern, die das Erbe ausschlagen wollen, bis zu dem, was enterbten schwarzen Schafen der Familie trotzdem zusteht. Spannend!

Frau Lustig

Was passiert, wenn mir etwas passiert? Wer entscheidet was? Und wer darf was? Richtig vorzusorgen, bedarf Fingerspitzengefühl. Rechtsanwältin Siegrid Lustig gibt wertvolle Tipps für alle, die sich noch nicht um sich selbst gekümmert haben.

Pflegewächter

Wer zum Pflegefall wird, bekommt Unterstützung von den Kassen. Dafür müssen Anträge gestellt werden. Wer sich nicht auskennt, ist schnell überfordert: Was muss man beachten? Was kann man bekommen? Der Pflegewächter-Gründer Florian Specht hilft mit seinem Team dabei und setzt sogar Ansprüche bei der Kasse durch.

Rechtssicher Gründen

Wer sich selbständig macht, hat viel zu klären. Von der Wahl der Unternehmensform über Partnerverträge bis zu Fragen aus dem Marken- oder Onlinerecht. Wer gute Verträge hat, hat mehr Zeit für die eigentliche Idee. Schindhelm erklärt, was rechtssicher ist.

[+ Video]