Finanzen & Recht

Verfügungen & Testamente: Richtig vorsorgen, damit es keinen Stress gibt

Frau Lustig

Verfügungen & Testamente: Richtig vorsorgen, damit es keinen Stress gibt.   – Der Podcast

Wenn was passiert: Wie sorge ich richtig vor? (Teil 1)

Es gibt Themen, die machen so gar keinen Spaß, weil sie einem die Endlichkeit vor Augen führen. „Vom Testament schreiben ist noch niemand gestorben“, sagt unsere Expertin zu meinen Ausflüchten. Für mich wird es also höchste Zeit, mich um mich selbst zu kümmern. Ich habe weder Vollmachten noch ein Testament. Obwohl ich ja durch die Erfahrungen mit Tod und Krankheit bei den Eltern wissen sollte, wie wichtig das ist. Ich sollte mich also besser heute als morgen auf alle Eventualitäten vorbereiten, die eigentlich in jedem Alter passieren können. Unfall, Tod, Corona, Komatös im Krankenhaus …. 

Was brauche ich? Vorsorgevollmacht? Patientenverfügung? Testament? Was gibt es noch, was wichtig ist? Und wozu brauche ich was? Und was passiert, wenn ich mich nicht gekümmert habe?  Die Antwort auf diese Frage ist ernüchternd: Wenn ich nicht mehr handlungsfähig bin, bekomme ich einen amtlichen Betreuer, der mich nicht kennt. Und wenn keine Erben da sind, erbt der Staat. Na super. Also doch besser selber im Vorfeld überlegen, wer im Notfall einspringen kann, und wem man eine Freude bereiten will.

Carsten und ich haben mit Siegrid Lustig eine Expertin gefunden, die jede Menge Antworten auf unsere Fragen hat. Sie ist Rechtsanwältin, Partnerin der Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft, Fachanwältin für Erbrecht, Stiftungsmanagerin und zertifizierte Testamentsvollstreckerin. Wenn sich also jemand mit Vollmachen, Testamenten & Co auskennt, dann ist das Siegried Lustig. 

Hier sind unsere Fragen, die unsere Expertin im Interview mit Carsten sehr ausführlich beantwortet hat. Reinhören lohnt sich!

Das Testament:

  • Was für Testamente und Verfügungen gibt es? 
  • Wie muss ein Testament aufgebaut sein?
  • Was kann man regeln?
  • Muss das Testament handschriftlich verfasst sein?
  • Wo sollte das Testament aufgebahrt werden?
  • Wann sollte das Testament nur mit juristischer Hilfe erstellt werden?
  • Was passiert, wenn kein Testament hinterlegt ist?
  • Welche Rolle spielen Anwalt und Notar?
  • Sollte man mehrere Testamente machen, wenn es z.B. auch um Firmenbesitz geht?
  • Was passiert, wenn man „undankbare“ Kinder vom Erbe ausklammern möchte?
  • Wie ist das mit der Erbschaftssteuer? Wer muss was zahlen?  

Vollmachten:

  • Vorsorgevollmacht
  • Betreuungsverfügung
  • Patientenverfügung

Weil das Interview mit Siegrid Lustig so spannend war, gibt es in Kürze einen zweiten Teil über die 10 häufigsten Irrtümer im Erbrecht.

 

Kontaktdaten

Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Siegrid Lustig

Aegidientorplatz 2 B (Torhaus)
30159 Hannover

Tel. 0511 534 60-0
Fax: 0511 534 60-250

E-Mail: Siegrid.lustig@schindhelm.com

www.de.schindhelm.com