Über uns

Liebe Leserin, lieber Leser,

ja, wir sind beide um die 50. Weiblich, verheiratet, keine Kinder. Männlich, verheiratet drei Kinder. Ich – weiblich – darf schreiben, Mann kümmert sich um die Technik. Und das ist auch gut so! Und um gleich Gerüchten vorzubeugen: Carsten und ich sind nicht miteinander verheiratet.

So hat es angefangen

Vor ein paar Jahren habe ich mich gefragt, warum eigentlich immer nur “junge Hühner” mit ihren Blogs Erfolg haben sollen. Kann ich das nicht auch? So ist die Idee mit „umdie50.de“ entstanden. Ich möchte einen Blog schreiben, in dem ich mich mit Themen beschäftige, die Frauen und Männer in meinem, also in unserem Alter interessieren. Natürlich geht es dabei auch um Mode, Lifestyle und Beauty – aber “altersgerecht”. Dazu kommen Themen, die erst im Alter plötzlich mehr Bedeutung bekommen. Fragen nach Vorsorge, Testamenten und auch der Tod beschäftigt uns heute anders als noch vor 20 Jahren. Ich habe zum Beispiel vor ein paar Jahren meinen Vater verloren, und danach ist meine Mutter seltsam geworden. Beginnende Demenz, jetzt lebt sie in einem Heim. Dann sterben plötzlich auch noch alte Schulfreunde. Die Einschläge kommen näher und machen nachdenklich. Auch darüber möchte ich schreiben, weil ich weiß, dass es vielen in unserem Alter ähnlich geht.

Worum geht es?

Haben wir an alles gedacht? Gibt es Notfallpläne oder auch eine Löffelliste? Was haben wir noch für Träume? Und wo möchten wir wenigstens einmal im Leben gewesen sein? Möchten wir vielleicht auch noch mal ganz von vorne anfangen? Es gibt immer mehr Gründer*innen, die mit „umdie50.de“ ihre eigenen Ideen verwirklichen. Warum auch nicht? Auch hier werden wir Ideen und Infos zusammentragen und mit Leuten sprechen, die noch einmal mutig sind.

Bewegung & Gesundheit gehört auch zu den Rubriken von „umdie50.de“. Wir haben bewusst die Bewegung in den Fokus gestellt. Denn die gesundheitlichen Problemchen kommen von ganz allein. Wir müssen dann sehen, wie wir damit umgehen, wer uns hilft und wie wir uns selber helfen können.

Noch mal zurück zum Thema Mode. Hier ein Beispiel für die Damen, was mich mit „umdie50.de“ noch bewegt: In jungen Jahren haben wir Highheels getragen und uns auf Dauer damit unsere Füße verbogen. Heute brauchen wir Einlagen. Oder die Zehenspreizer wegen des hässlichen Hallux Valgus. Aber habt Ihr mal versucht, SCHÖNE Schuhe zu finden, in die die Einlagen noch reinpassen? Macht Euch mal den Spaß und googelt “Schuhe für Einlagen”. Das Ergebnis ist niederschmetternd.

(K)ein Thema: Graue Haare und Falten

Anderes Beispiel: Graue Haar – ja, die haben wir fast alle. Aber wie gehen wir damit um? Und was macht man, wenn man keine Zeit oder auch Lust hat, alle acht Wochen zum Frisör zu gehen? Ich habe beschlossen, zu meinem Grau zu stehen. Und nein, die Übergangphase war nicht schön. Von rausgewachsenen Strähnen bis zum Kurzhaarschnitt war alles dabei. Wie geht Ihr damit um? Und was raten uns die Experten?

Oder nehmen wir das Beispiel Falten. Ja, auch die haben wir. Was machen wir? Botox oder teure Cremes? Reicht vielleicht doch die Creme aus der Drogerie? Was sagen die Expert*innen? Vielleicht bin ich mutig genug, einiges auszuprobieren. Aber zumindest werde ich viele Fragen stellen.

Hier auch ein paar Beispiele aus der Männerwelt: stimmt es, dass Männer „um die 50.de“ eine ganz üble Midlife-Crisis bekommen? Also noch schlimmer als Wechseljahre? Dass sie unbedingt ein Motorrad oder ein schnelles Auto brauchen? Und zwar genau jetzt? Dass jetzt ganz schnell einfach alles anders werden soll? Wie geht es ihnen eigentlich, wenn plötzlich die Haare ausfallen und die Körpermitte auch nicht mehr so schlank ist wie früher? Hier wird Carsten sicherlich aus dem Nähkästchen plaudern können. Oder ich frage einfach mal rum!

Reden wir auch über Sex?

Mich beschäftigen aber noch ganz andere Themen. Wie ist das z. B. in den Partnerschaften? Mit “umdie50.de” ist das was anderes als mit 30. Hier sollen Menschen zu Wort kommen, die gerade zum zweiten, dritten oder auch vierten Mal heiraten. Oder gerade Scheidungen mit allen Höhen und Tiefen durchmachen. Wie gehen die Kinder damit um? Wie fair läuft der Scheidungsprozess? Und was war eigentlich der Grund für die Trennung? Viele Männer haben ganz schnell neue Partnerinnen, viele sind vielleicht auch deutlich jünger. Bilde ich mir das nur ein? Ist das Klischee? Oder ist das tatsächlich so? Aber was ist mit den Frauen “umdie50.de”? Sind wir nicht mehr sexy? Was macht uns attraktiv? Wo gehen wir abends hin? Und wo und wie lernen wir neue Partner kennen, wenn wir das überhaupt noch wollen? Und ja, wir reden auch über Sex. Aber nur mit Expert*innen.

Vor kurzem war ich mit den Mädels unterwegs – ja, die Jungs haben uns schon bemerkt, auch, wenn sie mit Mitte 20 nicht gerade unser “Beuteschema” sind. Aber wir hatten Spaß! Im Gegensatz zu den ganz jungen Damen, die krampfhaft um Aufmerksamkeit gebuhlt haben. Es geht also noch was! Und zwar ganz viel! Wir sind selbstbewusster, haben mehr Lebenserfahrung und wissen ganz genau, was wir können, wollen und eben auch nicht mehr wollen. Wir sind mutig, haben vieles schon erlebt. Man kann sich auch mal die Frage stellen, wann wir das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht haben.

Also – mit anderen Worten, – ich möchte ganz viel schreiben, Euch ein Stück weit an meinem Leben, Freuden, Sorgen, Erfahrungen teilhaben lassen. Ich möchte Neues ausprobieren, neue Wege gehen und mit Euch kommunizieren. Ich werde Leute treffen, die etwas zu sagen haben, und das gebe ich alles an Euch weiter!

Lasst uns im Dialog bleiben, schreibt mir, was Euch beschäftigt! Ganz wichtig – lasst uns Spaß haben, die Dinge immer mit einem Lächeln betrachten und uns selbst nicht zu ernst nehmen!

Herzliche Grüße von

Karo & Carsten