Finanzen & Recht, Podcast

Pflegewächter hilft beim Beantragen und Durchsetzen von Pflegeleistungen

Pflegewächter

Ein Pflegefall in der Familie ist emotional schon belastend genug, dazu kommt dann auch noch der ganze Papierkram. Wer Leistungen von den Kassen haben will, muss jede Menge Anträge stellen. Und wer sich nicht auskennt, kann schnell Fehler machen oder auch nicht alles ausschöpfen, was dem Versicherten eigentlich zusteht. Das stresst.

Hier hilft unser Podcast mit „5 x 10 = umdie50“: 5 Fragen und Antworten in 10 Minuten: Wenn Ihr die neue Folge hört, wisst Ihr, wer Euch hilft, wenn Ihr einen Pflegefall in der Familie habt. 

Der Pflegewächter hilft beim Beantragen von Pflegeleistungen. Schnell, einfach und ohne Kosten.   – Der Podcast

Schnelle, einfache und kostenlose Hilfe mit dem Pflegewächter

Hinter der Idee stecken zwei Entwickler, ein Wirtschaftsingenieur, eine Diplom-Juristin sowie ein Volljurist, alle im Alter zwischen 26 bis 29 Jahren. Pflegefälle in den eigenen Familien haben das Team zusammengebracht. Sie wissen also aus eigener Erfahrung, was wie gebraucht wird. In meinem Interview mit Florian Specht geht es um folgende Themen:

  • Was steckt hinter der Idee des Pflegewächters?
  • Wie kann der Pflegewächter helfen?
  • Welche Ansprüche gibt es überhaupt? 
  • Kommen wirklich keine Kosten auf die Antragsteller zu?
  • Was mache ich, wenn die Kasse nicht leisten will?

Die Idee zum Portal hatte Florian, als seine Oma pflegebedürftig wurde. Er hat seine Familie unterstützt und schnell erfahren, wie belastend und aufwendig der Antragsprozess für Pflegeleistungen ist. Das war die Initialzündung für den Pflegewächter. Heute bieten die Gründer Florian Specht und Noel Scheit über ihre Plattform eine Entlastung im Pflegefall und begleiten die Beantragung von Pflegeleistungen durch ein verständliches und einfaches Expertensystem. Nach eineinhalb Jahren Planungs- und Konzeptphase ging die Plattform im Mai 2021 live. Das Geld für den ersten Prototypen hat damals Florians Opa zur Verfügung gestellt. 

Männer zwischen 25 und 55 kaufen inzwischen bei ihm ein, wobei rund 50 Prozent der Bestellungen von Frauen kommen. Was typisch bei den Bestellungen ist: Wenn ein Teil gefällt, wird es gleich in einer anderen Farbe mitgekauft. Das ist vielleicht auch ein Grund für eine erfreulich niedrige Retourenquote. Seine Produkte verpackt er übrigens in gebrauchten Karton, die er von seinem Büronachbarn bekommt.   

Was seine Kleidung so besonders macht, welches seine persönlichen Lieblingsstücke sind und warum man sich mit nachhaltiger Mode beschäftigen sollte, erfahrt Ihr im Video und/oder Podcast. Carsten hat jetzt übrigens ein neues T-Shit, was ihm richtig gut steht! 

Was für uns als Projekt gilt, kann man natürlich auch auf jedes andere Thema übertragen. Je besser man die Zielgruppe kennt, desto gezielter kann in der digitalen Welt Maßnahmen ergreifen. Denn im Gegensatz zum klassischen Marketing im Printbereich lässt sich digital alles analysieren. Welcher Beitrag bekommt die meisten Klicks? Was wird geliked? Wie lange werden Videos angeschaut und welche Themen interessieren? Um bei unserem Beispiel zu bleiben – zu unseren Top-Videos gehören die Beiträge mit Paartherapeutin Tabea Winkler. Das Thema Beziehungen scheint also auch in unserem Alter eine Never-Ending-Story zu sein. 

Sprechen wir über die Sozialen Netzwerke. Wer tummelt sich wo? Und was muss ich z.B. machen, um in meinem Alter noch eine berühmte Influencerin zu werden? Oder ist der Zug schon abgefahren? 

Für die AntragstellerInnen kontrolliert das inzwischen achtköpfige Team auch, ob von der Pflegeversicherung tatsächlich die Leistungen erbracht wurden, auf die ein Anspruch besteht. Ist das nicht der Fall, kümmert sich der Pflegewächter um die rechtliche Durchsetzung. Das Schöne daran: Für den Versicherten und die Angehörigen entstehen keine Kosten! Den Aufwand muss die Kasse bezahlen. Mittlerweile setzen auch zahlreiche Verbände der Wohlfahrtspflege das Portal in ihrer Beratung ein. Und auch die Kassen sind durch Florian und sein Team wachgerüttelt worden.

Ihr fragt Euch, was das mit umdie50.de zu tun hat? Bei vielen von uns geht es jetzt mit den Eltern los. Bei mir ist die Mutter inzwischen in einer Einrichtung für Demenzkranke. Und der Weg dorthin war nicht einfach. Ich bin nicht sicher, ob ich im Sinne meiner Mutter alles ausgeschöpft habe, was die Kassen zur Verfügung stellen. Das Portal von Florian hätte mir sicher sehr geholfen! Florian und Noel haben uns ihr Video zur Verfügung gestellt. Das erklärt super, worum es geht! Schaut rein und hört Euch unseren Podcast an!

Kontaktdaten:

Pflegewächter, ein Service der Goodright GmbH

Florian Specht
Schwarzer Bär 4
30449 Hannover

Tel. 0511 12356747
E-Mail: kontakt@pflegewaechter.de

www.pflegewaechter.de