Bewegung & Gesundheit

Was passiert mit unserem Körper? Welche Vorsorgen sind wichtig?

Dr. Stefanie Holm

Dr. Stefanie Holm ist Ärztin, Gründerin und Vorsitzende des Vereins „a little help from my friends e.V.“. Sie ist seit über 20 Jahren niedergelassene Ärztin und arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in der Georgstraße. Als Fachärztin für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Infektiologie und Geriatrie kennt sie sich aus. Ihre Meinung ist nicht nur bei Patientinnen und Patienten gefragt. Sie saß schon bei Markus Lanz und auch unter Kollegen schätzt man ihre Expertise.

Was macht unser Körper mit uns?

Im Interview ging es vor allem darum, wie sich der eigene Körper verändert, was man tun kann und was man vielleicht auch besser lassen sollte. Ich wollte wissen, worin sich die „Altersverfallserscheinungen“ um die 50 bei Männern und Frauen unterscheiden. Und wer häufiger zum Arzt geht. Auch über Wechseljahre sprechen wir und Dr. Stefanie Holm erzählt, dass Stimmungsschwankungen und Hormonveränderungen auch bei Männern nichts Außergewöhnliches sind. Wir sprechen ebenfalls über Vorsorge-Untersuchungen wie Darmspiegelung, Prostata, Mammographie und über den Basis-Check, der in der Regel alle drei Jahre von der Kasse übernommen wird. Der sagt aber nicht immer viel aus, sagt die Expertin. Sinnvoller ist die Suche nach möglichen Ursachen, wenn man sich unwohl fühlt. Bauchweh, Schlafstörungen, Kopfschmerzen etc. können noch ganz andere Ursachen haben, denen Stefanie Holm auf den Grund geht. Sie hat eine zusätzliche Ausbildung als Gesprächstherapeutin gemacht, um noch intensiver auf ihre Patientinnen und Patienten eingehen zu können. Zeit, die ihr die Kasse nicht bezahlt. Dennoch nimmt sie sich die Zeit, um so besser behandeln zu können.

Ist Dr. Google der richtige Ratgeber?

Als ich sie frage, ob Dr. Google wirklich immer ein guter Ratgeber ist, rollt sie erwartungsgemäß mit den Augen. Wobei das sicher jeder von uns schon mal mit einem kleinen Zipperlein gemacht hat. Ich hatte neulich z.B.  ein nerviges Augenzucken und hab nach Dr. Google mehr getrunken. Jetzt ist es weg. Ich hab mir den Weg zum Arzt gespart und dem Arzt Zeit. Aber nicht immer geht das so einfach und nicht immer hat Dr. Google das richtige Ergebnis parat.

Wie viel verträgt die Leber?

Eine Frage war mir persönlich noch wichtig. Die Leber: Frauen vertragen medizinisch betrachtet ja weniger Alkohol als Männer. Verändert sich das mit Laufe des Lebens? Also – ist die Lebern irgendwann „im Training“? Steffis Antwort ist ernüchternd. Aber das kann man sich ja selber anhören…..