Karos Kolumne

Wer braucht denn noch Festnetz?

Festnetz Fritzbox

Ich lese morgens zum Wachwerden die Zeitung. Digital über WLAN. Klappt nicht immer. Wenn ich die drei kleinen Bögen auf meinem Tablet nicht sehe, bin ich ganz schnell ganz wach. So wie vor ein paar Wochen. Also Kabelfernsehen anmachen, um zu schauen, ob mal wieder das Netz gestört ist. Wäre ja nicht das erste Mal. Wenn der Fernseher geht, runter in den Keller, Fritzbox streicheln. Aber die war diesmal aus. Einfach so. Ohne Vorankündigung. Da blinkte nichts mehr. Herzinfarkt. Mausetot. Mist. Ohne Fritzbox kein Festnetz. Kein Internet. Kein Zugang zu meinen Daten. Und mein Telefonanbieter, dessen Name mit einem V beginnt? Grottenschlecht.

Da kann man auch ruhig den Namen nennen. Vodafone. Das Unwort mit V. Wie bei Harry Potter. Hotlines, bei denen mir die KI erklärt, dass mein Kabelanschluss nicht in Ordnung sei und dass man das innerhalb der nächsten drei Wochen reparieren wolle. Danach wird man aus der Leitung geworfen. Das passierte mir mit drei verschiedenen Service-Nummern. Bis man bei Vodafone jemanden an die Strippe bekommt, der echt sprechen kann, also mit mehr als “Das habe ich nicht verstanden“ antworten kann, ist schon eine echte Herausforderung. Wobei es inhaltlich keinen großen Unterschied macht. Ich habe einen Techniker bekommen, der mir mitteilte: „Och, das hab ich mir schon gedacht, das Vodafone mich falsch informiert hat. Ich hab eine Fritzbox im Auto, die darf ich Ihnen aber nicht geben, denn Sie sind ja Businesskunde.“ Muss man nicht verstehen. Businesskunden dürfen dann aber für genau diesen Techniker 100 Euro bezahlen, für eine Leistung, die genau null gebracht hat. Und auch über diese Kosten wurde ich im Vorfeld nicht informiert. Da ist ein „Das habe ich nicht verstanden“ deutlich billiger. Und jetzt versuche ich wieder, jemanden bei Vodafone ans Telefon zu bekommen. Keine Chance.

Die KI im Chat sagt, ich soll es über die Hotline probieren. Und die erzählt mir was über nicht funktionierende Kabelanschlüsse. Hatte ich schon erwähnt, dass auch mein Telefonbuch im Festnetz gelöscht wurde? Und Vodafone bei Businesskunden dafür zu sorgen hat, dass ich innerhalb von 72 Stunden wieder arbeiten kann? Und nicht erst nach fünf Tagen? Interessiert hier keinen außer mir. Ich werde jetzt den Anbieter wechseln. Und wer braucht heute überhaupt noch Festnetz?!