Karos Kolumne

Gute Vorsätze

Gute Vorsätze

Hand aufs Herz – wie sahen Eure Vorsätze in 2022 aus? Und was habt Ihr Euch für 2023 vorgenommen? Was habt Ihr erreicht und umgesetzt und was ist der Plan für das kommende Jahr?

In letzten Jahr ist viel passiert. Krieg, Corona, Energiekrise, Klima und Inflation sind Themen, die uns nach wie vor beschäftigen. Da verändern sich die Prioritäten. Dazu kommen die Themen, die wir mit umdie50.de haben. Die Probleme, Sorgen, Nöte, aber auch Wünsche und Gedanken sind andere als noch vor 20 Jahren.

Mich beschäftigt aktuell der Tod meiner Mutter. Wenn ich sehe, dass vom Leben nur ein kleiner Haufen Asche übrigbleibt, dann bekommt alles Materielle eine andere Bedeutung. „Wir kommen mit nichts und wir gehen mit nichts.“ Das wird einem spätestens bei der Beisetzung deutlich vor Augen geführt. Was bleibt, sind Erinnerungen. Doch was bedeutet das für mich? Ich habe beschlossen, mehr Erinnerungen zu sammeln und zu verschenken. Schöne Momente, an die ich mich erinnern kann, wenn ich alt bin und schöne Momente, an die sich mein Umfeld vielleicht erinnern wird. Wie ich das umsetze? Keine Ahnung.

Ansonsten habe ich die üblichen Vorsätze: Mehr Bewegung, weniger Süßes. Gewohnheiten zu verändern, dauert mindestens drei Monate. Hört Euch dazu doch gerne noch mal das Interview mit Kai-Uwe Harz an. Wenn wir also glauben, dass ab Januar alles anders wird, dann brauchen wir Geduld und müssen uns immer wieder dran erinnern, dass das, was anders werden soll, auch durchgehalten wird. Nehmen wir das Beispiel Sport: Wenn ich mir vornehme, drei Mal pro Woche Sport zu machen, dann muss ich das auch machen. Nicht zweimal und dann viermal – nein – drei Mal pro Woche. Am besten zu festen Zeiten. Klingt anstrengend, ist es aber nur am Anfang. Wenn wir uns dran gewöhnen, Dinge zu ändern, dann geht das nach einiger Zeit ganz automatisch. Das sagt zumindest Kai-Uwe Harz.

Ich bin mit umdie50.de mit meinen Vorsätzen durchaus entspannter geworden.  Und Ihr?

Schreibt uns, was Ihr vorhabt, und wir erinnern Euch in einem Jahr dran. Und wir erstellen eine TOP-5-Liste der guten Vorsätzen von Menschen um die 50! In diesem Sinne – habt einen guten Start in ein spannendes Jahr!