Karos Kolumne

Männer und flache Autos

Ja, es gibt sie wirklich. Männer, die sich schicke Autos zum 50. Geburtstag schenken. Ich habe sogar einen von ihnen in meinem Umfeld. Ich nenne ihn Kurt – Name von der Redaktion geändert.

Kurt hat ein neues Auto. Es ist flach, hat ganz viel PS und sieht klasse aus. OK, die Farbe wäre jetzt nicht so mein Geschmack. Aber Männer kaufen Autos ja nicht nach der Farbe, so wie ich. Er hat das Auto nur gekauft, weil er Spaß am Fahren hat. Sagt er. Er braucht es auch nicht, um jungen Damen zu imponieren, denn er ist glücklich verheiratet. Das kann ich bestätigen. Also erfüllt Kurt nicht alle Klischees. Er hat sich einfach nur einen Jungen-Jugend-Traum erfüllt. Einverstanden.

Ich durfte in Kurts Auto Probesitzen. Und wäre fast nicht mehr rausgekommen. Werte Herren – warum tut Ihr uns und Euch das an?! Reinkommen ist jetzt nicht das Problem. Einfach fallen lassen, ein bisschen zurecht ruckeln und schon ist man drin. Aber wie steigt man da wieder aus??? Ich hatte lange Hosen und Stiefel an. Und ich bin kaum rausgekommen. Und schon gar nicht elegant. Wie soll es dann jungen Damen mit Minirock und Highheels gehen? Gibt es bei den Autohändlern einen Gratis-Kurs beim Kauf dazu: „Elegantes Aussteigen aus flachen Autos für Damen und Herren ab 50“? Oder muss man das in Tiefgaragen heimlich üben? 

Ein solches Auto fällt auf. Wenn die Türen nach oben schwingen, will man sehen, wer da aussteigt. Wenn das dann nur mit Haltegurten funktioniert… Ich bin mir nicht sicher, ob nur ich als Beifahrerin das Problem hatte. Was ist mit dem Fahrer? Nichts wäre peinlicher, wenn er aus einem eigenen Auto nur mit Hilfestellen aussteigen kann. Oder gar rauskriechen muss, wie in dem Video, das viral im Netz kursiert. Nicht schön.  Immerhin kann er sich am Lenkrad festkrallen.

Also Jungs – vielleicht probiert Ihr erst mal beim Autohändler, wie das mit dem Ein- und Austeigen bei Euch selber klappt. Lasst Euch dabei filmen und schaut Euch das Ergebnis an. Damit Ihr Euch später nicht zum Horst macht! Ich bin raus und freue mich, dass mein Auto nicht ganz so flach ist.