Leben & Familie, Podcast

Was Singles beim Dating erwarten

Was Singles beim erstes Date erwarten

Ich greife noch mal auf die Daten der Studie von ElitePartner zurück: 

https://www.elitepartner.de/magazin/finden/singles-in-deutschland/

Was erwarten Singles beim Daten? Mit unserer Paarexpertin Tabea Winkler drüber zu sprechen, macht nicht nur Spaß, sondern öffnet auch Augen!

Hier die Top 5 aus der Studie, die uns jede Menge Gesprächsstoff liefern:

  • Frau mögen Gentlemen
  • Jeder Dritte recherchiert sein Gegenüber erst mal online
  • 58 % der Männer laden beim ersten Date ein, aber nur 6% der Frauen
  • Umweltschutz & Nachhaltigkeit sind sexy Themen
  • Singles mögen Authentizität

Puh. Also diese fünf Punkte haben es in sich. Türaufhalten, Stuhl zurecht schieben, Rechnung übernehmen. Ist schön, aber nicht selbstverständlich. Und ich stelle mir dann die Frage, ob das nur beim ersten Mal so ist? 

Ich erinnere mich an ein Date, das gut 20 Jahre zurück liegt. Mein Date hielt mir die Beifahrertür auf. Mit dem Spruch. „Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, dann ist entweder das Auto neu. Oder die Frau.“ Das Auto war alt. Und wir sind auch nicht über ein zweites Date hinausgekommen. Das lag bestimmt am Auto…. 

Was macht sexy?

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sollen beim ersten Date sexy sein? Das mag vielleicht bei der jungen Generation so sein. Oder ich falle aus der Statistik. Spätestens dann, wenn ich mit meinem Gegenüber über meine Reisevorlieben sprechen würde, bin ich raus. Aber sowas von. Tabea sieht das souverän. Wer sich mit aktuellen Themen beschäftigt, zeigt sich Interessiert. Und Wissen macht sexy. Also gut. Ich lasse das jetzt mal so stehen. Sollte ich irgendwann wieder daten müssen, werde ich mich vorher über den Atomausstieg, über E-Mobilität und die Nord-Süd-Trasse schlau machen, bevor ich dann zu heißer Luft von Windrädern und Nichts-anbrennen-lassen-Sonnenkollektoren übergehe. Ich werde mit dem Fahrrad zum Date fahren, was natürlich nicht mit meinem Outfit kompatibel wäre. Älternativ nutze ich die Bahn oder gehe gleich zu Fuß und komme dann mindestens 20 Minuten zu spät. Ob das dann auch noch sexy ist?

Ich hab das Interview mit Tabea zum Anlass genommen, um mich selber mal wieder zu googeln. Geht noch. Und ja, man sollte schon drauf achten, was über sich selbst im Netz zu finden ist. Zu viel Party? Zu viel Facebook? Zu viele „falsche“ Freunde?

Was ich übrigens in der Studie auch gefunden habe, war die Tatsache, dass Frauen bei Profilen auf korrekte Rechtschreibung achten! Ja, das ist so! Meine Herren, strengt Euch an, wenn Ihr Wert auch eine intelligente, charmante, neugierige, interessierte Partnerin an Eurer Seite legt, die nicht ihr Helfersyndrom bemüht, um mit Euch Eure Hausaufgaben zu machen bzw. korrekte Rechtschreibung zu üben. Beim Anlegen von Profilen für Dating-Plattformen kann man übrigens auf Tabeas Unterstützung zählen, sowas macht sie auch! Und sie gibt Tipps zum Thema Fotos. Weniger ist mehr! Damit sind wir dann bei der Authentizität. Das Wort ist für mich immer wieder ein Zungenbrecher. Fotos mit Fotoshop zu bearbeiten und dann in die Welt rauszulassen, kommt einer optischen Täuschung gleich. Zumindest der ersten Enttäuschung, wenn man die Person dann in echt sieht.

Was im Interview nicht vorkommt: Im Ghosting sind Singles um die 50 übrigens ganz weit vorne. 20 Prozent der Singles im Alter von 50 bis 59 Jahren sind zu feige, dem Gegenüber zu sagen, dass sie kein Interesse mehr haben. Erstaunlich! Ich dachte, wir hätten in unserem Alter mehr Stil! Egal wie. Für alle, die jetzt daten wollen, haben wir vielleicht ein paar Tipps zusammenstellen können. Wir wünschen gute Gespräche und in jedem Fall viel Spaß beim Reinhören!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontaktdaten:

Praxis für Psychotherapie  – Tabea Winkler – Heilpraktikerin für Psychotherapie 

Hohenzollernstraße 20
30161 Hannover

Tel.: 0511 898 05 90
Mobil: 0177 384 64 00
E-Mail: info@winkler-therapie.de 

Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten (VfP) 

www.winkler-therapie.de