Business & New Work, Podcast

Wer braucht denn jetzt noch Rhetorik? 

Rhethtorik-Consulting

Mal ganz ehrlich – ich bin jetzt um die 50 und rede seit über 50 Jahren. Und jetzt kommt Nerissa Rothhardt um die Ecke und will mir das Sprechen beibringen? Da bin ich aber mal gespannt.

Schon die Aufwärmübungen für unser Interview wären ein Video wert gewesen. Eine Mischung aus lustigen Stimmübungen, Gymnastik und Atemübungen. So geht man dann gerne ins Gespräch.

Wer braucht denn jetzt noch Rhetorik? – Der Podcast Folge: 012

Nerissa – kurz Nessi – hat eine spannende Vita. Sie ist diplomierte Orchestermusikerin, zertifizierte Kulturmanagerin, Trainerin „Train the Trainer“ und Supervisorin, systhemische Beraterin und vor allem Podcasterin. Bei ihr und mir ist es so wie mit Carsten. Wir haben uns auf allen möglichen Veranstaltungen gesehen, aber nie wirklich miteinander gesprochen. Irgendwann hab ich sie dann angesprochen. Und was daraus geworden ist, könnt Ihr jetzt hören! 

Nach 25 Jahren auf und vor allem auch unter der Bühne als Souffleuse will Nessi ihre Erfahrungen an Euch weitergeben. Sie will Menschen dazu animieren, den eigenen Auftritt zu professionalisieren.

Dazu bietet sie u.a. die gepflegte Chatiquette für konstruktive Besprechungskultur im Zoom-Call an. Dabei geht es um Technik, Klamotten, Benimmregeln, Hintergründe und natürlich auch Inhalte. Spannend, was da alles schieflaufen kann. Aber diese Erfahrungen haben wir ja sicher auch alle schon gemacht. Bei mir springt z.B. ab und zu mal der Kater ins Bild. Nicht gerade professionell. Aber wenigstens authentisch.

Zu Nessis Angeboten zählen vor allem Rhetorik-Kurse. Als Power Day an einem Tag oder auch in drei Tagen. Je nachdem, wer wieviel Zeit investieren kann und will. Die 3-Tage-Seminare werden übrigens gerne von Führungskräften in unserem Alter gebucht.

Was auch spannend ist, ist das Kommunikationstraining für Paare. Dabei geht es um Gesprächsführung, Selbstverständnis, Konfliktbearbeitung und natürlich die Rhetorik in der Kommunikation. Das ist dann ein bisschen wie bei der Paartherapie, nur eben auf einer anderen Gesprächsebene. Und auch das kann Nessi gut mit ihrer Vielzahl von Ausbildungen.

Spannende Tipps findet man übrigens in Nessis Podcasts. „Ich flüster Dir was“. Ob im Dialog oder als Tippgeberin – in maximal 15 Minuten bringt sie ihre Themen auf den Punkt. Da kann ich noch viel von ihr lernen! 

Dass Nessi inzwischen keine Unbekannte mehr ist, zeigt sich nicht nur in ihrem eigenen Promitalk. Sie bittet Charakterköpfe aus Kunst, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Sport auf ihr Sofa. In gemütlicher Atmosphäre plaudern ihre Gäste über Privates und Berufliches. Der Pop-Art-Künstler Della war schon da, Martin Kind und Dr. Margot Kässmann ebenso wie der 2020 verstorbene Cartoonist Uli Stein. Auch immer mehr Medien kommen auf sie zu und fragen sie nach ihrer Meinung. Wird Zeit, dass es bald Autogrammkarten von Dir gibt, liebe Nessi!

Kontaktdaten:

Rhetorik Consulting – Nerissa Rothhardt

Schwarzer Bär 4
30449 Hannover 

Mobil 0178 455 4068
E-Mail: nr@rhetorik-consulting.de 

 www.rhetorik-consulting.de