Lifestyle & Co
Dienstleistungen, die unser Leben leichter machen
Waschen, bügeln, liefern lassen
Ich gebe es zu – Bügeln ist nicht mein Ding. Deshalb trage ich auch am liebsten Oberteile, die man nicht bügeln muss. Wahrscheinlich habe ich ein Bügel-Trauma. Denn in meiner Ausbildung zur Damenschneiderin musste ich die Hemden des Mannes meiner Chefin bügeln. Irgendwann kam sie mit einem Stapel übelst zerknitterter Hemden an, knallte sie mir auf meinen Platz und sagte „Du lernst heute Hemden bügeln“. Super Idee. Seitdem finde ich Hemden bügeln ziemlich blöd und habe mich immer erfolgreich gedrückt, wenn ich das für andere übernehmen sollte.
Gut, dass es Leute wie Stefan Seidel gibt, der mit seinem Textilservice in Garbsen seit vielen Jahren bereits in der zweiten Generation für saubere Wäsche in der Region Hannover sorgt. Mit seiner Online-Textilreinigung hat er genau die richtige Dienstleistung für alle, die ihre Zeit sinnvoller verbringen möchten. Noch dazu im Sommer, wenn es eh schon heiß genug ist. Oder auch für die Herren, die jetzt wieder ins Büro müssen, statt zu Hause vorm Bildschirm zu sitzen. Da will Mann ja gut aussehen und mit einem frisch gebügelten Hemd glänzen.
Unter www.online-textilreinigung.de oder mit der Web-App app.seidel-service.de kann man bequem vom Sofa aus das Unternehmen von Stefan mit der Abholung, Reinigung und Lieferung seiner Textilien beauftragen. Nach dem Postleitzahlen-Check geht’s direkt schon los. Einfach Textilien auswählen, Abholtermin und Servicepaket bestimmen, Wäsche abholen lassen und zum Wunschtermin gereinigt zurückbekommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Wäsche nach Hause oder ins Büro geliefert wird. Ich finde es super, denn man muss sich nicht mehr nach Öffnungszeiten richten oder Schlange stehen. Man kann den Zeitpunkt einfach selbst bestimmen und muss nur noch die Tür aufmachen.
Warum Damenblusen mehr kosten
Der Renner im Netz sind die 5-Hemden-Pakete für 11,50 Euro. Blusen kosten im 5er-Paket 21,00 Euro, inkl. Abholen und Lieferung! Wenn ich überlege, wieviel Zeit ich für eine Bluse inkl. Waschen, Aufhängen, Bügelbett rausholen etc. brauche, dann rechnet sich das.
Was ich bisher nicht verstanden habe – warum kosten Damenblusen mehr als Herrenhemden, obwohl die ja irgendwie gleich aussehen? Also habe ich nachgefragt. Da Stefan diese Frage ständig gestellt bekommt, ist es umso besser, wenn wir das mal erklären: Herrenhemden sehen in der Regel immer gleich aus. Meist gerade geschnitten, keine Brustabnäher, gerade Ärmel, keine Überraschungen bei Kragen und Manschetten. Weil Herrenhemden also eher „einfach gestrickt“ sind, kann man das Glätten mit Platten standardisieren. Da spielt dann auch die Größe von S bis mehrfach XL keine Rolle. Heißt im Klartext: Herrenhemden können mit den Pressplatten leichter maschinell bearbeitet werden. Und nein, die haben nicht mal einen Knick im Ärmel. Mit dem Pressen erreicht man pro Stunde deutlich höhere Stückzahlen, als wenn die Stoffstücke per Hand gebügelt werden. So kann man den Preis entsprechend günstig gestalten. In Europa gibt es übrigens andere Pressplatte als in Asien. Klar, denn da haben die Männer andere Proportionen.
Jetzt zu den Blusen: Die sind weit oder eng geschnitten, haben Brustabnäher, alle möglichen Arten von Falten, Bliesen, Rüschen, schmale oder weite Ärmel, mal Kragen oder V-Ausschnitt. Mit anderen Worten: Die Damenblusen kann ich nicht in die standardisierte Platte reinlegen. Schon allein wegen des Brustabnähers nicht. Also kommen die Blusen auf eine Bügelpuppe und werden dann noch von Hand nachgearbeitet. Damit reduziert sich die Stückzahl pro Stunde um nahezu zwei Drittel im Vergleich zum Plätten. OK, verstanden, das muss dann wirklich mehr kosten. Wenn den Damen das nicht gefällt: Tragt doch einfach Herrenhemden!
Bei Stefan kann man übriges nicht nur Kleidung abgeben, sondern auch Tisch- und Bettwäsche.
Nach meinem Wasserschaden hatte ich monatelang keine Waschmaschine. Da hat mir der Service von Stefan richtig gut geholfen. Was ich seit der Zeit genieße, ist frisch gemangelte Bettwäsche. Das ist ein bisschen so wie im Hotel. Ein kleiner bezahlbarer Luxus für mehr Urlaubsfeeling in den eigenen vier Wänden.
Was hat das jetzt mit umdie50.de zu tun? Ganz einfach. Ich möchte meine Zeit heute mit sinnvolleren Dingen verbringen, die mir deutlich mehr Spaß machen. Also lieber Texte schreibe, als am Bügelbrett stehen. Außerdem ist Stefan „einer von uns“. Ein toller Unternehmer mit Verantwortung für über 120 Leute. Das muss man in den heutigen Zeiten erst mal wuppen.
Kontaktdaten:
SEIDEL GmbH
Stefan Seidel
Baumarktstraße 6
30823 Garbsen, Deutschland
Tel. 0511 202 81 170
E-Mail: info@seidel-textilservice.de