Business & New Work, Lifestyle & Co

Ombelle – hochwertige Naturkosmetik in Hannover

Ombelle - hochwertige Naturkosmetik in Hannover

Durch meinen Job komme ich immer wieder ins Gespräch mit Gründerinnen und Gründern, die tolle Produkte entwickelt haben, die hervorragend zu uns passen. Die möchte ich Euch gerne vorstellen. Also sowohl die Menschen hinter der Gründung als auch ihre Produkte. So wie Cécile Morice mit ihrer Naturkosmetik Ombelle, die ich selber ausprobiert habe. Und nein, ich bekomme kein Geld dafür, dass ich das hier schreibe! Ganz im Gegenteil. Ich finde, junge Gründerinnen und Gründer sollten so gut es geht unterstützt werden. Und sei es durch einen Bericht auf unserer Seite. 

Gründen um die 50

Cécile Morice ist ebenfalls um die 50. Und sie ist noch einmal komplett neu durchgestartet: Schon als kleines Mädchen hat die gebürtige Französin ihre Liebe zur Kosmetik entdeckt, später eine 2-jährige Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin absolviert und über 15 Jahre in einem Naturkosmetikunternehmen als Vertriebsleiterin und in der Produktion gearbeitet. 2020 hat sie ihren Traum in die Tat umgesetzt und mit Ombelle ihr eigenes Unternehmen gegründet.

Wenn nicht jetzt, wann dann?  

Hilfestellungen bei der Gründung hat sie von hannoverimpuls bekommen. Die gemeinsame Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Landeshauptstadt und Region Hannover unterstützt Gründerinnen und Gründer mit Dienstleistungen und Projekten, um Erfolg versprechende Geschäftsideen zu fördern. So auch die von Cécile. „Ich bin froh, dass ich hannoverimpuls an meiner Seite hatte und auch habe. Hier bekomme ich immer wieder wertvolle Tipps und Informationen. Über das Netzwerk war ich z.B. Teil des Popup-Store „Fashion Born in Hannover“ vom kreHtiv Netzwerk e.V. Das hilft, um meine Produkte noch bekannter zu machen.“

Für andere Gründerinnen und Gründer hat sie folgenden Tipp: „Wer einen Traum hat, sollte daran festhalten und sich nicht beirren lassen. Du weißt, was Du kannst. Gerade in unserem Alter. Und für das, was Du nicht kannst, hol dir Hilfe. Fragen stellen, Meinungen einholen ist wichtig. Denn nur so bekommt man auch ein Gefühl dafür, ob das Produkt am Markt ankommt.“ Aktuell hat sie sich beim Gründungswettbewerb von hannoverimpuls beworben. Ob sie etwas gewonnen hat, wissen wir Ende März. In jedem Fall drücken wir die Daumen! Jetzt aber zu ihren Produkten.

Naturkosmetik für Menschen um die 50

Die Produkte von Ombelle stehen für Nachhaltigkeit und werden aus sehr wenigen, dafür aber sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffen hergestellt. Sie sind biozertifiziert, plastikfrei und Made in Hannover. Denn Cécile entwickelt und produziert ihre Cremes, Lippenbalsam und Seifen nach eigenen Rezepturen in ihrem Labor in Hannover-Linden. Deocremes werden in einem Naturkosmetiklabor in Frankreich hergestellt, natürlich nach eigenen Formeln der Gründerin.

Der Name Ombelle steht für die sonnenschirmförmigen Blüten der Agapanthus, die in der Bretagne häufig vorkommen und auf Deutsch den schönen Namen Fleur d’amour tragen. Wie ein Sonnenschirm sollen ihre Produkte die Haut schützen und natürlich pflegen.

„Das Bindegewebe verliert im Alter an Elastizität, verliert an Feuchtigkeit und wird dünner. Deshalb ist es besonders wichtig, die Haut jetzt zu schützen“, erklärt mir Cécile auf die Frage, ob ihre Produkte auch etwas für unser Alter sind. „Meine Gesichtscreme Ombelle Moami Shea Butter ist angereichert mit Vitamin E und bewahrt die Haut vor Feuchtigkeitsverlust. Die Haut bleibt weich und geschmeidig, und trockene Hautpartien bekommen damit eine extra Portion Pflege. Also genau das richtige für Deine Haut!“, sagt sie. Vitamin E ist ein Antioxidant und schützt die Zellmembran vor freien Radikalen. Diese entstehen zum Beispiel durch Rauchen oder UV-Strahlung. OK. Das mit dem Rauchen habe ich aufgegeben, aber ich mag Sonne. Viel Sonne. Ich habe die Creme selber ausprobiert, allerdings als Nachtcreme. Am Morgen fühlte sich die Haut wirklich super weich an.

Cécile hat außerdem eine Sonnencreme entwickelt, die ich natürlich immer auf meinen Reisen dabeihabe. Die Ombelle Lumière LSF 30 La Crème soll der Haut dabei helfen, lichtbedingter Hautalterung vorzubeugen. Sie ist reichhaltig, leicht aufzutragen, zieht schnell ein und ist dabei nicht so klebrig wie manch anderes Produkt.

Cécile hat von Beginn an das Ziel verfolgt, der Umwelt so wenig wie möglich zu schaden und für die Haut so viele positive Effekte wie möglich zu erreichen. Und das alles mit einer Prise Leichtigkeit, Charme und Glamour. Damit passen sie eigentlich hervorragend zu mir, wenn ich nicht dauernd auf Schiffen unterwegs wäre. So habe ich wenigstens im Kulturbeutel etwas umweltgerechtes.

Bisher umfasst das Beauté-Programm neben der Gesichts- und Sonnencreme duftende Deocremes, zart getönten Lippenbalsam, mild schäumende Seifen und herrlich duftende Badesalze.

Ombelle - hochwertige Naturkosmetik in Hannover

Da steckt Natur drin

Ein besonderes Merkmal von Ombelle ist der Duft: Das verwendete Naturparfum stammt aus Südfrankreich und ist zu 100% natürlichen Ursprungs. Die endgültige Mischung für die einzelnen Produkte, die nach einem Sommertag in Frankreich duften, entsteht erst vor Ort in Hannover. Hinzu kommt Blütenwachs, das nicht nur gut duftet, sondern auch pflegt.

Die Produkte basieren auf afrikanischer Shea- oder Kpangnanbutter und kommen ohne Wasser aus. Hier wird auf Emulgatoren, Stabilisatoren, Füllstoffe, synthetische Konservierungsstoffe etc. komplett verzichtet, so dass die Haut nicht gestresst wird und die wertvollen Inhaltsstoffe unverdünnt aufnehmen kann. Das macht die Creme am Anfang etwas fest, sobald sie aber auf warme Haut trifft, wird sie glatt und geschmeidig und lasst sich gut verteilen. Da verzichtet man gerne auf Künstliches.

Die Inhaltsstoffe stammen aus kontrolliert-biologischem Anbau und/oder Fair Trade Projekten. Sie sind ECOCERT oder COSMOS zertifiziert. Alle Produkte sind hautfreundlich, 100% natürlich, vegan, ohne Palmöl oder Alkohol. Sie sind frei von Mikroplastik und enthalten weder synthetische Farb-, Duft und Konservierungsstoffe noch Paraffine, Petrochemikalien, Phthalate, Parabenen oder andere giftige Stoffe.

Cécile verfolgt die gesamte Lieferkette und vermeidet weite Transportwege. Alle Verpackungsmaterialien sind recycelbar. Glastiegel und Metalldeckel werden z.B. in Frankreich hergestellt. Sie erreichen Hannover in Papier und Pappe verpackt und werden auch genauso wieder versendet. 

Der mitgelieferte Nussbaumspachtel stammt aus Deutschland und ist unbehandelt.

Er wird von Menschen mit Behinderung in einer Berliner Werkstatt gefertigt:

Jeder Spatel ist von Hand zurechtgesägt, die Rundung individuell gefeilt. So wird jeder Spatel zu einem Unikat, worauf die Macher*innen sehr stolz sind!

Hauptpflege auch für Männer

Als ich sie gefragt habe, ob ihre Produkte auch etwas für Männer sind, kam sofort „ja klar“ zurück. „Genauso wie Frauen brauchen die Männer eine schöne Pflege“, sagt sie. Ihre Deocremes, die Lippenpflege, die Sonnencreme und die Seife sind gleichwohl für Männer als auch für Frauen geeignet.„Und die Badesalze können gerne auch zu zweit in der Badewanne ausprobiert werden“, fügt sie hinzu. Eine schöne Idee von Cécile!

Kontaktdaten:

Cécile Morice – Ombelle

Deisterstr. 26
30449 Hannover

Tel. 0511-45930710
E-Mail: cecile@ombelle.bio

www.ombelle.bio