Events & Friends, Podcast

Männerrunde auf dem Asphalt – Gas geben mit Sicherheit  

Um die 50 - Podcast - Folge 5 - Männerträume

Carsten und ich waren in Laatzen und haben das ADAC Fahrsicherheitszentrum – kurz FSZ – besucht. Auf insgesamt 24 ha gibt es hier zehn verschiedene und moderne Trainingsflächen und einen Verkehrsübungsplatz für Fahranfänger und Wiedereinsteiger. Damit gehört die Anlage zu den größten und am besten ausgestatteten Fahrsicherheitszentren in Deutschland. Hinzu kommen noch zwei supercoole eRacer, an denen sich Motorsportbegeisterte austoben können. So viel zu den Fakten.

Jeder, der im Straßenverkehr unterwegs ist, sollte hier einmal trainiert haben, um sein eigenes Fahrzeug richtig kennenzulernen. Und damit meine ich wirklich richtig gut kennenlernen. Wie gut seid Ihr z. B. mit der Technik in Euren Autos vertraut? Habt Ihr schon mal so richtig in die Eisen gehen müssen? Was passiert mit dem Auto, wenn es glatt ist? Ich habe bereits zwei Kurse gemacht und fand es jedes Mal spannend. Und nein, hier geht es nicht um „Frau am Steuer“, um sämtlichen Vorurteilen und Klischees vorzubeugen. Hier geht es um Sicherheit. Und um Spaß!

Podcast oder Video? Beides ist möglich!

Gas geben | ADAC Fahrsicherheits-Zentrum – Der Podcast Folge: 005
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sicher unterwegs – auch, wenn es glatt wird

Wir haben zum Beispiel mit zwei baugleichen Autos ausprobiert, wie sich Sommer- bzw. Weiterreifen auf glatter Fahrbahn verhalten. Seitdem weiß ich, warum man Winterreifen rechtzeitig aufziehen sollte. Ich habe jetzt auch keine Angst mehr, wirklich voll auf die Bremse zu treten. Das übt man hier, um in Gefahrensituationen schnell und richtig zu handeln. 

Es macht Spaß, die Technik seines Autos mal auszuprobieren, ohne sich dabei wirklich in Gefahr zu begeben. Die Experten wissen, was sie tun. Spätestens dann, wenn die Fontänen angehen oder die Rüttelplatte zum Einsatz kommt, wisst Ihr, was ich meine.

Mit dem eigenen Auto sicher in den Urlaub

 Auch in diesem Jahr wird wahrscheinlich immer noch alles ein bisschen anders sein. Beim Urlaub mit dem Flieger ist vielen sicher noch ein bisschen mulmig. Was gut geht, sind Trips mit dem eigenen Auto. Doch die meisten von uns sind lange Autofahrten gar nicht mehr gewohnt! Für ein verbessertes Sicherheitsgefühl lohnt es sich, ein Sicherheitstraining zu machen.

In Laatzen trainiert man auch zu Coronazeiten unter Einhaltung aller relevanten Hygiene-Maßnahmen. Denn man sitzt ja schließlich im eigenen Auto und die Anweisungen kommen über Funk. Also alles supersicher. Das gilt auch für den Kursinhalt:  Ob Slalomparcours oder Ausweichen auf regennasser Fahrbahn – dieser Kurs macht fit für lange und kurze Strecken. Noch dazu gibt es wertvolle Tipps von den Experten, von der richtigen Sitzposition bis zur korrekten Bremstechnik.

Für jedes Fahrzeug den richtigen Kurs

Das Angebot des FSZ ist so vielfältig wie die Fahrzeuglandschaft. Es gibt PKW-Trainings, Kurse für Motorräder, Off-Roader, Kleintransporter, Wohnmobile, Oldtimer, Trecker und natürlich auch ganz viele Angebote für Berufskraftfahrer*innen. Was viele gar nicht wissen – die Berufsgenossenschaften geben ordentliche Zuschüsse. Da lohnt es sich, den Arbeitgeber mal drauf anzusprechen, damit Ihr sicher zur Arbeit, zum Kunden oder natürlich auch in den Urlaub kommt.

Männerrunde für echte Kerle

Das Interview habe ich diesmal Carsten führen lassen. Denn es geht um ein ganz spezielles Angebot des FSZ – die Männerrunde. Und ja, wenn wir Mädels wollen, dann machen sie das auch für uns. Aber erst mal zum Inhalt. Bei der Männerrunde geht es um Spaß. Drei Stunden lang geben maximal acht Jungs nach Feierabend mal so richtig Gas. Mit Dynamikslalom, Schleudern und Abfangen des aufbrechenden Fahrzeugs und Kurvenfahren in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Ehrlich gesagt nichts für mich. Da lasse ich Carsten gerne den Vortritt.

eRace – Adrenalin pur

Auch das hat Carsten ausprobiert. Es geht um echtes Rennstreckenfeeling! Im FSZ stehen zwei High-Tech eSports Simulatoren, die es in sich haben. Hier schlüpft man in die Rolle eines Rennwagen-Piloten und fährt auf dem digitalen Asphalt spannende Manöver. Dabei simulieren die Sessel durch ihre Bewegungen sogar die G-Kräfte, ganz realistisch, fast so, als wäre man mitten im Fahrerfeld – natürlich mit Vierpunktgurt gesichert! Und wer träumt nicht davon, mal an der Startlinie der berühmtesten Rennstrecken zu stehen?
Auf dem Programm stehen Nürburgring, Hockenheimring, Monza oder Zandvoort. Und bei den virtuellen Rennen kann man die bekanntesten Boliden aus dem Motorsport fahren, wie z. B. den BMW M3, Porsche GT3 RS, Porsche Cayman GT 4 oder Lamborghini Huracán.

Carsten hat es ausprobiert und ist gegen Karsten Völkening angetreten. Wer gewonnen hat? Das verrate ich nicht. 

Habt Ihr jetzt Lust bekommen, selbst ein Training zu absolvieren? Dann schreibt uns und wir organisieren für „umdie50.de“ einen eigenen Kurs. Nur für uns. Zum Kennenlernen, ausprobieren und überhaupt!

Alle Angebote, Preise und Termine findet Ihr ansonsten unter www.fsz-hannover.de

Kontaktdaten:

ADAC Fahrsicherheits-Zentrum 

Hannover/Laatzen GmbH
Hermann-Fulle-Str. 10
30880 Laatzen

Telefon: 05102 930 60  
Telefax: 05102 93 06 39
E-Mail: info@fsz-hannover.de

www.fsz-hannover.de